M1 Rallye Masters
 
 
M1 Rallye Masters - Presse:
zurück / back
separator
M1 Rallye-Master - Video Saisonrückblick 2017 und Vorschau 2018!
 

Nach zwei Jahren M1 Rallye-Masters und 107 M1-Rallyestarts zieht die Arbeitsgruppe im Rahmen einer Weihnachtsfeier im Lungau bei Winterfahrtraining.at Chef Reini Sampl eine positive Bilanz. Die M1 Rallye-Masters Saison wird am 16. & 17. März im Rahmen der Rallye Rebenland starten, und voraussichtlich 6 Läufe umfassen. Das Konzept für 2018 wird der Erfahrung der ersten beiden Saisonen folgend das Beste aus zwei Jahren Rallye-Masters zusammenfassen.

Fotos: Robert May, knobi.at

Am 28. Dezember traf sich die M1-Arbeitsgruppe im Lungau um gemeinsam den Jahresabschluss zu feiern, und um die Gedanken der einzelnen Mitglieder betreffend der bevorstehenden Rallye-Saison zu dem finalen Konzept zusammenzufassen. Es herrschte Einigkeit darüber dass ein Konzept, welches die Ideen aus 2016 und 2017 zusammenfasst, die beste Wahl sein würde. Daraus ergibt sich ein Kalender, bei dem es voraussichtlich sechs Wertungsläufe gibt - um das Budget im Rahmen zu halten werden jedoch wie schon 2017 nur die vier besten Ergebnisse gewertet. Gefahren wird bei ausgesuchten Läufen sowohl in der ORM als auch der ARC, der erste Lauf findet im Rahmen der Rallye Rebenland von 16. bis 17. März in der Steiermark statt. 

Der gesamte Kalender und weitere interessante Neuigkeiten zum Thema M1 Rallye-Masters wird nach Abstimmung mit den Veranstaltern im Jänner 2018 auf www.rallye-masters.at veröffentlicht. Vorweg die schon bekannten, wichtigsten Neuerungen: Alle M1-Fahrzeuge sind 2018 nicht nur wie bisher im ORC, sondern auch in der ORM punkteberechtigt – eine erfreuliche Aufwertung der Fahrzeuge. Das Reglement bleibt bis auf die bereits im Sommer beschlossenen Änderungen im Bereich Gewichtsermittlung und die verpflichtete Motorsportzulassung unverändert.

Die Jänner Rallye, die ja bekanntlich am 5. und 6. Jänner im Großraum Freistadt über die Bühne läuft, ist kein Wertungslauf der M1 Rallye-Masters 2018 – die deutlich überwiegende Mehrheit der Teilnehmer hat für einen späteren Start votiert. Das hängt einerseits an Herausforderungen mit dem Thema Reifen und Bremsen zusammen, andererseits mit dem frühen Zeitpunkt des Termins – besonders die sehr späte Veröffentlichung des übergeordneten Reglements zur österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft am 30. November 2017 spielte dabei eine Rolle. Viele Teams haben in dem Zusammenhang auch ihre Saisonplanung und die erforderlichen Sponsor-Gespräche noch nicht abschließen können. 

Zwei M1-Piloten werden trotzdem an der Rallye teilnehmen – Martin Ritt startet mit seinem Volvo mit der Startnummer 49 im Feld und kämpft um Punkte in der ORC-2 Wertung, der amtierende ORC-Meister und Rallye-Masters Sieger Günther Knobloch unterstützt die Sicherheitsstaffel des engagierten Veranstalter-Teams um Robert Zitta mit einem serienmäßigen SUBARU WRX STI – dieser kann danach auch wieder von SUBARU-Fans, wie auf www.knobi.at beschrieben, gemietet werden.

Günther Knobloch: „Jürgen und ich hatten 2017 im M1-SUBARU WRX sportlich einen genialen Lauf – wir konnten mit vier Siegen in Folge nicht nur die Gesamtwertung der Rallye-Masters gewinnen, sondern auch den Gesamtsieg des ORC - Österreichischen Rallye-Cup – für das oberösterreichische BAMMINGER-CONTIGER Rallye Team sichern. Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang der Familie Bamminger und Walter Hartleitner, der das erfolgreiche Projekt als Chefmechaniker betreut hat. Ich freue mich, dass wir auch 2018 den M1-SUBARU aus dem Hause Bamminger ab der Rallye Rebenland wieder an den Start bringen dürfen. Ob und in welchem Ausmaß wir 2018 den R4-SUBARU - mit dem wir im Waldviertel unsere R4-Premiere feiern konnten - einsetzen werden, entscheidet sich noch. Jetzt wünsche ich erstmalmal Julian Wagner viel Erfolg – er startet ja bekanntlich bei der Jänner-Rallye im R4 für unser BAMMINGER-CONTIGER Rallye Team. Ich werde einen Basis-Schrieb für die Zukunft erstellen, und darüber hinaus versuchen, mit meinen Einschätzungen zur Strecke einen Beitrag zum Teamerfolg leisten zu können. Unser M1-Evo aus 2016 sucht übrigens einen neuen Besitzer– ich würde ich freuen, wenn er 2018 wieder in der M1 erfolgreich am Start wäre. “ 



Im Jänner ist eine öffentliche M1-Arbeitsgruppensitzung geplant, im Februar soll darüber hinaus die „Siegerehrung 2017 – Saison Kickoff Party 2018“ stattfinden, Informationen dazu folgen zeitnah auf der FACEBOOKSEITE der M1 Rallye-Masters.

Die Arbeitsgruppe der M1-Rallyemasters wünscht allen Teilnehmern, Partnern und Fans der Serie viel Spaß beim Ansehen des Saisonrückblick-Video 2017 und einen guten Rutsch in ein Jahr 2018 mit viel Gesundheit, Glück und Erfolg!
Wir würden uns freuen, euch 2018 auf einem unserer Events persönlich begrüßen zu dürfen.

Den aktuellen Stand der Gesamtwertung und die Links zu den Einzelergebnissen der Rallye finden Sie HIER

presse@rallye-masters.at

separator
separator